Was tun beim akuten Todesfall?
Diese Dokumente sind wichtig:
Für die Sterbefallanzeige werden die nachfolgend aufgeführten Dokumente benötigt. Am besten legen Sie diese direkt bereit:
- Personalausweis des Verstorbenen
- Stammbuch des Verstorbenen mit Heiratsurkunde
- bei Verwitweten die Heiratsurkunde und die Sterbeurkunde des Partners
- bei Geschiedenen auch das rechtskräftige Scheidungsurteil
- Krankenkassenkarte
- Rentennummer des Verstorbenen (auch Betriebsrenten, Witwenrenten, Zusatzrenten etc.)
- Police einer Lebens- oder Sterbegeldversicherung, falls vorhanden
- bei im Ausland Geborenen (Beispiel Russland, Ukraine, Kasachstan etc.):
- alle oben genannten Dokumente wie im Stammbuch im Original und Übersetzung
- Namenserklärung (94er-Erklärung)
- Änderung des Namens in deutsche Schreibweise/ Ablegen des Vaternamens,
wenn ein Familienbuch vorhanden ist (gilt nicht für Schlesien, Pommern, Preußen etc.)